02689 / 9727955

Content Management Training & Content Strategie Workshop

Alles im Netz dreht sich um Content. Ob Text, Bild, Video, Podcast - stets geht des darum, Menschen Inhalte zur Verfügung zu stellen. Ganz egal, ob man Endkunden ansprechen will oder Geschäftskunden und Partner sucht. Das Training und der Workshop bilden hier die Grundlage dafür, dass nicht mehr "irgendwer mal schnell was dazu macht".

Termin buchen

Content Marketing ist mehr, als Geschichten erzählen

Storytelling ist im Marketing mittlerweile ein etablierter Begriff - doch zu oft wird Content mit Geschichten gleich gesetzt. Content geht aber weit darüber hinaus, den potentiellen Kunden eine Geschichte zu erzählen. Denn im Netz ist alles, das veröffentlicht wird, Content.

Dabei ist es wichtig, das Content Management strategisch anzugehen - denn im Netz ist eben nicht nur alles Content, sondern jeder kann Content produzieren. Eine Geschichte, die das Unternehmen nicht selbst erzählt, wird früher oder später jemand anderes erzählen. Ein Produkt, das nicht ausführlich beschrieben ist, von dem es keine Bilder, Videos oder Anleitungen gibt, wird früher oder später von einem User aufbereitet. Ob das immer im Interesse des Herstellers ist, bleibt dabei offen.

Das Management des Contents - ob nun selbst erstellter oder so genannter User Generatefd Content, ist ein Teil des Content Marketings.

Ich biete Ihnen ein eintägiges Training zum Thema "Content Management", in dem Sie erfahren, wie sie überhaupt auf Contentideen kommen, wie Sie Inhalte produzieren, verbreiten und welches Controlling sinnvoll ist.

Content Audit

Gerade in größeren Unternehmen (aber auch in kleinen!) kann sich die Frage stellen, ob ein Content Audit sinnvoll ist, um zunächst mal zu erheben, welche Inhalte es gibt, wo sie liegen und wer sie produziert. Denn oft ist es so, dass durch Print und Messen bereits viel hochwertiger Content vorhanden ist, der lediglich fürs Web und soziale Medien aufbereitet werden muss.

Ich mache mit Ihnen gemeinsam Kassensturz in Sachen Content. Ob das 2 Stunden oder 2 Tage dauert, hängt in aller Regel von der Größe Ihres Unternehmens ab und auch vom Alter des Unternehmens.