Gamification

Den Spieltrieb von Kunden nutzen - das ist sehr vereinfacht gesagt - die Idee hinter Gamification.

Die Idee hinter Gamification - Ansätzen, egal ob im Marketing oder im Human Resources, ist es, den natürlichen Spieltrieb der Menschen zu nutzen und so intrinsische Motivation zu stärken. Die Einsatzgebiete sind hier sehr vielfältig.

Mögliche Einsatzgebiete für Gamification

  • Werbung
  • Online Marketing
  • Kundenbindung
  • Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke
  • Mitarbeiterbindung / -zufriedenheit
  • uvm.

Gamification Impulse & Vorträge

Impulsvorträge zur Gamification habe ich bereits viele gehalten. Live zum Beispiel auf dem HRCamp der IHK Koblenz oder für das Neuwieder Unternehmer Netzwerk. Auch Online habe ich bereits entsprechende Impulse gehalten. Hierbei geht es erstmal darum, zu erklären, was Gamification überhaupt ist und warum der Einsatz definitiv sinnvoll ist. Solche Vorträge kann ich vor Mitarbeitern oder Führungskräften Ihres Unternehmens halten, um zum Nachdenken anzuregen oder eben eine erste Basis zu schaffen und Ideen zu bringen, wie man Spielemethoden im Unternehmen einsetzen kann.

Gamification Workshop im Unternehmen

Beim Gamification - Workshop in Ihrem Unternehmen geht es etwas mehr ans Eingemachte. Im Vorfeld besprechen wir mögliche Einsatzgebiete in Ihrem Unternehmen und ich richte den gesamten Workshop auf Ihr Unternehmen aus. Natürlich gamifiziert!

Es ist sinnvoll, dieses Thema live und vor Ort anzugehen. Theoretisch ist auch ein live-online Format möglich. Idealerweise treffen wir uns aber in einer spannenden Location, abseits von Firma, Büro oder Home-Office.